FLAMMEN

(Originaltitel: Flames)

 

von Leyla Harrison

( starbuck72@netaxis.ca )

 

aus dem Englischen übersetzt von dana d. < hadyoubigtime@netcologne.de >

*** überarbeitet 2017 ***

 

Disclaimer: Mir gehören weder Mulder noch Scully. Schade.

Klassifikation: VA

Wertung: R

Spoiler: Emily, Alle Seelen

Zusammenfassung: Mulder versucht zu verstehen, was er gehört hatte—und er sucht nach einem Weg, Scully wieder unter die Augen zu treten.

 

"Even amidst fierce flames the golden lotus can be planted."

inscribed on Sylvia Plath's gravestone

 

("Sogar inmitten der stärksten Flammen kann die goldene Lotusblume gepflanzt werden."

Inschrift auf Sylvia Plaths Grabstein)

 

 

 

Ich wünschte ich hätte diese verdammte Kassette nie gefunden.

Es ist natürlich egal, *wie* ich sie gefunden habe, aber nicht die Tatsache, *dass* ich es tat. Und dass ich sie gehört habe. Das ist das Schlimmste. Dass ich sie gehört habe—und gehört, und gehört. Ich habe sie nicht ausgemacht.

Ich hätte es tun sollen.

Verdammt.

Zu Anfang muss ich sagen: Ich vertraue Scully. Wirklich. Mehr als irgendjemand anderem. Aber als sie mich anrief und mich gebeten hatte, Detektiv zu spielen und Adoptionsunterlagen herauszusuchen, war ich mehr als nur ein bisschen sauer. Ich meine, sie hat mir nicht viel verraten und sie hat sich ziemlich kokett verhalten.

"Ich kann nichts weiter darüber sagen, Mulder, nicht bis ich diese Unterlagen habe."

Ich war mir sicher, dass sie sich kaputtgelacht hatte, als sie den Telefonhörer aufgelegt hatte. "Klar, Mulder, geschieht dir ganz recht für all die Male, als du mir sowas angetan hast."

Ich war stinksauer.

Und ich habe es deutlich ausgedrückt—überdeutlich --, dass es *ihr* Fall war, dass sie ihn alleine lösen muss, dass ich vielleicht ein paar Tipps geben würde, aber nicht die Arbeit für sie machen würde. Da hast du's, Scully. Du kannst mir nichts Näheres sagen, also musst du alleine damit fertig werden.

Doch nachdem Scully mir gesagt hatte, was sie mir gesagt hatte, hat sich meine Einstellung gehörig geändert.

Sie hat mir erzählt, sie habe Emily gesehen.

Und mein Herz hatte in dem Moment ausgesetzt. Jeder blöde Kommentar, den ich gemacht hatte—oder daran gedacht habe, ihn zu machen—ließ mich plötzlich nicht mehr los. Ich wollte mich zusammenrollen und sterben. Zum Glück war Scully so in ihren eigenen Gefühlen versunken, dass sie mir nicht auf der Suche nach Schuldgefühlen ins Gesicht gesehen hatte.

Es ist alles ziemlich außergewöhnlich zu Ende gegangen—nicht unbedingt außergewöhnlicher als unsere anderen Fälle, aber anders, weil Scully so gehandelt hatte, wie sie es getan hatte. Sie hatte das Mädchen in das Licht geführt—und es war gestorben. Scully gab sich dafür die Schuld, das weiß ich mit Sicherheit. Ich kenne sie besser als irgendjemand anderes, und ich weiß auch, dass sie es mir gegenüber nie zugeben würde, wenn der Schmerz ihrer eigenen Entscheidung ihr zusetzt.

Wie verwirrend das auch alles war, erst wegen dem, was *nach* allem passiert ist, nachdem alles gesagt und getan war, sitze ich jetzt hier und verfluche mich selbst.

Ich habe die Kassette mit der Autopsie gefunden, die Scully an Paula Koklos machen sollte. Ich habe gehört, wie sie die Untersuchung ihres Äußeren begonnen hatte. Ich habe ihre Stimme gehört, als sie die Abnormitäten auf den Schultern des Mädchens bemerkt hatte. Ich habe nicht versucht, mich einzumischen. Ich weiß nicht einmal, was mich dazu veranlasst hatte, die Kassette weiterlaufen zu lassen. Irgendwie hatte ich gespürt, dass ich sie hätte ausmachen sollen.

Und dann habe ich ihr Flüstern gehört.

"Oh, Gott."

Es war so leise, dass ich es fast nicht gehört hatte. Ich habe die Kassette sogar zurückgespult und den Recorder lauter gestellt, um es noch einmal zu hören.

Es war ein Flüstern voller Schmerz. Ein Geräusch purer Seelenpein.

Und dann stockte ihr Atem. Ich hörte ein Rascheln, als ob sie sich umgedreht hätte. Und dann hörte ich, wie sie versucht hatte, ihre Tränen zurückzuhalten. Noch mehr Rascheln. Und dann, noch mehr gedämpftes Weinen.

Weinen.

Oh Gott. Was zum Teufel war da drin passiert?

Eigentlich brauche ich diese Frage gar nicht stellen, nicht wirklich. Ich kenne die Antwort ja bereits. Ich bin mir sicher das war, als sie Emily gesehen hatte.

Ich würde nie wagen, sie zu fragen. Was soll ich auch schon sagen, verdammt? Hey, Scully, ich habe die Kassette gefunden, wo du während der Autopsie heulst. War das die Stelle, an der dir deine tote Tochter in einer Vision erschienen ist?

Fuck.

Ich wollte *wirklich* nicht ihre Privatsphäre verletzen. Ich suche lediglich nach Informationen, nach einer Erklärung. Eine Erklärung, nach der ich Scully nicht fragen will, selbst wenn ich es müsste.

Seit ich die Kassette vor einer Woche gefunden hatte, habe ich sie jeden Abend gehört. Jedes Mal höre ich Scullys Tränen, und irgendwie bin ich auf eine seltsame Weise fasziniert. Ich bin neugierig. Doch vor allem tut es weh.

Es tut weh wegen Scully. Wegen ihrem Schmerz.

Als ich sie auf dem Band habe weinen hören, habe ich alleine in meiner Wohnung im Dunkeln gesessen und das leise Geräusch meiner eigenen Tränen hatte sich dem ihrer angeschlossen.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich muss mir ihr reden. Sie weiß, dass etwas mit mir nicht stimmt. Jedes Mal, wenn sie mich dabei ertappt wie ich sie ansehe, guckt sie mich komisch an. Sie guckt mich an, als ob sie weiß, dass ich ihr etwas verheimliche. Wenn sie wüsste, was ich weiß...

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich es ihr sagen soll.

Aber ich muss es ihr sagen.

 

 

Ich bin gerade auf dem Weg zu Scullys Wohnung. Und ich habe die Kassette in meiner Jackentasche—nur die Kassette. Eine winzige Microkassette. Ich weiß nicht, was ich sagen werde, aber der alte Fox Mulder muss es wenigstens versuchen. Vielleicht weiß ich es ja, wenn ich sie sehe.

Ich habe schon die halbe Strecke hinter mir, da merke ich, dass der Verkehr angehalten wird. Ich bin kleine Straßen gefahren, habe den Highway gemieden und stecke jetzt um zehn Uhr abends mitten im Stau. Was zum Teufel ist da los?

Nach zehn Minuten bin ich etwa zwei Meter weit gekommen. Frustriert stelle ich den Wagen auf dem nächsten Parkplatz ab. Warum kann es nicht unkompliziert sein? Warum kann ich nicht einfach zu Scully fahren, mit ihr reden und dann wieder nach Hause gehen? Warum sitze ich hier im Dunkeln?

Ich schaue auf in den Himmel und sehe plötzlich den Grund des Staus.  Irgendwo da vorne brennt es. Ich sehe aus dem Fenster und sehe die Leute auf dem Bürgersteig tuscheln, während sie in Richtung des Feuers rennen.

Ich hasse es, Schaulustiger zu sein, aber ich bin in einer Einbahnstraße und habe keine Möglichkeit, umzudrehen. Noch nicht, jedenfalls. Also würge ich den Motor ab und folge den Leuten zu dem Feuer.

Zwei Blöcke weiter, genau an der Ecke, sehe ich es. Eine Kirche - Gott, nicht eine Kirche. Es gibt nichts Traurigeres als eine brennende Kirche.  Auf dem Schild an der Tür steht St. John.

Es ist ein wunderschönes Gebäude, aber es ist zum größten Teil aus Holz und farbigen Fenstern gemacht, deswegen verbrennt es sehr schnell. Das Feuer hatte bereits den Altarraum zerstört und sich bis zum Kirchturm ausgebreitet. Ich höre Knistern und hin und wieder das Krachen eines Fensters, gefolgt zerspringendem Glas, als es in tausend Stücken zu Boden fällt.

Normalerweise fürchte ich mich vor Feuer, aber aus irgendeinem Grund bin ich wie gelähmt. Bei jedem Knall eines Holzstückes erstarre ich, aber als ich die Flammen in den jetzt leeren Fensterrahmen züngeln sehe, merke ich, wie wunderschön es ist.

Die Polizei versucht die Schaulustigen fernzuhalten, als Feuerwehrmänner auf Leitern versuchen, den Brand zu löschen. Doch das Feuer ist sehr heiß und mächtig, und es wird die Kirche bis auf den letzten Rest vernichten.

Ich komme näher und schlängele mich zu der Absperrungen durch, die die Polizisten aufgestellt hatten. Glas liegt auf der Straße und kleine Mauerstücke, die aus der Wand der Kirche herausgebrochen waren. Ich hebe eines auf. Es passt genau in meine Handfläche und ich umschließe es mit meinen Fingern. Es ist immer noch warm.

Ich lasse es in meine Manteltasche gleiten und trete zurück. So schön es auch ist zuzuschauen, es ist zugleich unbeschreiblich tragisch. Irgendwo neben mir höre ich jemanden murmeln, es sei Gottes Werk.

Sogar Gott würde nie so grausam sein.

 

 

Als ich bei Scully ankomme, ist es elf Uhr. Leise klopfe ich an ihre Tür in der Hoffnung, dass ich sie nicht wecke. Ich höre Schritte auf der anderen Seite der Tür, dann macht sie auf. Bestimmt ist sie unter ihrem Bademantel schon im Schlafanzug.

"Hey, Scully", sage ich leise. "Habe ich dich geweckt?"

"Ich wollte gerade ins Bett gehen. Komm rein, Mulder."

Ich folge ihr in ihr warmes Apartment. Ich habe es schon immer gemocht. Das weiche Licht verschiedener Lampen macht es warm und gemütlich. Ob Scully es auch so empfindet?

Ich merke plötzlich, dass sie mich erwartend ansieht. "Was ist los?" fragt sie.

Ich öffne den Mund, aber bringe kein Wort heraus. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Verdammt, ich wusste, dass das passieren würde.

"Mulder?" fragt sie sanft.

"Es tut mir Leid. Ich habe nur... ich weiß nicht. Tut mir Leid, Scully."

"Was tut dir Leid?"

"Dass ich dich störe. Das wollte ich nicht."

Es war falsch herzukommen. Ich stecke meine Hände in meine Taschen und fühle die Kassette in der einen, das Stück Mauerwerk in der anderen Hand. Ich weiß nicht, was zur Hölle ich hier eigentlich mache.

"Du störst nicht, Mulder. Du willst mir etwas sagen, habe ich Recht?"

<Oh, Scully, wenn du wüsstest.>

"Ich... ich habe das hier gefunden." Ich greife in meine Tasche und hole das Band heraus. Ich gebe es ihr mit rasendem Herzen und dem ruhigsten Gesichtsausdruck, den ich zustande bringen kann.

Sie nimmt es und dreht es in ihrer Hand um. "Das verstehe ich nicht." Sie sieht verwirrt aus. "Was ist das?"

"Das ist die Kassette von der Autopsie, die du an Paula Koklos gemacht hast."

Die Farbe verschwindet aus ihrem Gesicht und in senke meinen Blick. Ich kann es ihr ansehen, dass sie weiß, was ich gewusst habe.

Weiß sie es?

"Da habe ich Emily gesehen", murmelt sie kaum hörbar.

Sie scheint ihre Tränen völlig vergessen zu haben, nicht zu wissen, dass ich sie *weinen* gehört habe, um Gottes Willen. Meine Scully, weinend. Ich habe keine Ahnung wie ich ihr sagen soll, wie Leid es mir tut. Ich weiß nicht, wie ich ihr sagen soll, dass ich ein Idiot gewesen bin, dass ich nur sauer gewesen war, weil sie mich nicht früher zu dem Fall hinzugezogen hatte. Dass ich zu gefühllos gewesen war, um zu erkennen, was mir eigentlich hätte ins Gesicht fallen müssen, als sie mir erstmals über den Fall erzählt hatte: dass ihre Gefühle wie die Gezeiten zunehmend mit jeder Stunde darin verwickelt worden sind.

Scully räuspert sich. "Weißt du, Mulder, ich habe gedacht, dass ich es mir nur eingebildet habe. Eine Halluzination, weil mir dieser Fall so nahe ging." Ich sehe sie an. "Aber ich weiß, was ich gesehen habe", sagt sie mit fester Stimme. "Ich weiß, was ich gesehen habe."

Ich nicke. Mein Hals ist knochentrocken. Was soll ich ihr nur sagen? Eine Entschuldigung scheint nicht unbedingt angebracht in diesem Moment.

"Ich habe immer versucht, stark zu sein", sagt sie.

<Gott, Scully, das weiß ich. Ich weiß es.>

"Und ich habe mich so schwach gefühlt. So verletzlich. Ich habe bereits an Emily gedacht... und sie dann zu sehen... es war einfach zu viel. Es hat mich überwältigt."

Du hast geweint, will ich schreien. Und das macht dich nicht schwach,

Scully. *Es macht dich nicht schwach!*

Sie hält mir das Band hin. Ich sehe sie überrascht an. "Du gibst es mir zurück?"

"Ich nehme an, du hast es gehört." Ich nicke und komme mir vor, als ob ich in ihren persönlichsten Moment hineingeschlittert bin. "Du hast Emily nicht gehört." Ich schüttele den Kopf. "Weißt du, was sie gesagt hat?"

Ich komme mir vor, als würde ich jeden Moment auch anfangen zu weinen. Ich will Scully in die Arme nehmen und die ganze Last von ihr nehmen. Gott.

"Nein", flüstere ich.

"Sie sagte, 'Mami, bitte.' Sie hat mich gebeten."

Scullys Augen sind tränenfeucht. Ihr Kinn zittert leicht.

Oh, Gott. Jetzt glaube ich wirklich, ich breche zusammen. Ich kann meine Tränen kaum mehr zurückhalten.

"Scully."

Sie sieht mich mit glänzenden Augen an.

"Ich dachte, ich würde das Richtige tun, Mulder. Als ich Roberta Dyer durch die Kirche zu dem Licht führte, sah ich plötzlich Emily neben mir. Ich hielt ihre Hand. Und sie sprach wieder zu mir. Sie sagte, 'Mami, bitte, lasse mich gehen.' Sie bat mich, sie gehen zu lassen, Mulder."

Tränen wellen in mir auf und rollen über meine Wangen. Ich kann mir nicht helfen.

Sie schiebt mir das Band entgegen. "Wirf es weg, Mulder. Kannst du das für mich tun?"

Ich nicke, unfähig zu sprechen. Ich wische mir die Tränen aus den Augen, wütend, dass ich weine. Es ist Scullys Schmerz, es ist ihr Kreuz zu tragen.  Nicht meines.

Scully sieht mich an. Und plötzlich erkenne ich, dass es nicht nur ihr Schmerz ist. Sie und ich, wir haben in den letzten Jahren ein Vertrauen aufgebaut, das uns eng verbindet, auf eine Weise, die nicht für andere Menschen existiert. Und es bedeutet, dass ich ihren Schmerz genauso fühle, wie sie meinen.

Ich nehme das Band entgegen und stecke es zurück in meine Manteltasche.

Meine Hand streift das Stück Stein.

Ich sehe auf den Boden, hole es hervor und gebe es ihr. Sie lächelt sogar.

"Was ist das?"

"Ich weiß... ich weiß, es ist dumm, Scully. Aber als ich hierher gefahren bin, bin ich an einer brennenden Kirche vorbeigefahren. Es war schrecklich.  Und wundervoll. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll."

Sie nickt und nimmt es, um es näher zu betrachten.

"Das hier ist von der Kirche. Und obwohl es schrecklich ist zusehen zu müssen, wie einer Kirche verbrennt, weiß man trotzdem, dass etwas übrigbleibt.... dass etwas überlebt... das ist sehr wichtig. Das hier hat überlebt. Es ist wie... Glaube."

Verständnis streift über ihr Gesicht.

"Ich möchte, dass du es behältst. Als Erinnerung", sage ich leise.

Sie greift nach meiner Hand. Ihre Finger sind warm auf meiner kühlen Haut.

Sie drückt meine Hand und lässt sie dann los.

"Danke, Mulder", sagt sie leise. "Danke."

"Ich sollte gehen", sage ich, doch das ist das letzte, was ich will. Sie nickt. Ich glaube, sie empfindet genauso, sie will, dass ich bleibe. Aber ich will sie nicht drängen.

"Also, ich sehe dich dann morgen im Büro."

"In aller Frische", sagt sie mit heiterer Stimme. Sie ist den Tränen wieder gefährlich nahe.

Aus einem plötzlichen Impuls heraus nehme ich sie in die Arme und halte sie fest. Sie legt ihre Arme um meine Hüften und ich schließe die Augen und genieße das Gefühl ihres Körpers neben meinem. Trotz unserer unterschiedlichen Größe passen wir erstaunlich gut zusammen. Ihr Kopf passt genau unter mein Kinn und ich küsse sie da einmal, bevor ich sie loslasse.

Ihrer Hand hält meine noch für einen Moment, dann lässt sie los und ich verlasse still ihre Wohnung.

 

 

Wieder zu Hause.

Ich sitze im Wohnzimmer im Dunkeln auf meiner Couch. Niemand außer mir ist hier und, wenn ich das Band ein letztes Mal laufen lasse, Scully.

Ich drehe und wende das Band in meinen Händen, genau wie Scully es in ihrer Wohnung getan hatte. Dann zerbreche ich es mit beiden Händen.

Ich trage die Stücke, die immer noch durch das Band verbunden sind, in die Küche und hebe ein Feuerzeug auf, das auf dem Küchentisch liegt.

"Möge Gott mit dir sein, Scully", sage ich, bevor ich das Band anzünde und es in die fleckenlose stählerne Spüle fallen lasse.

Zum zweiten Mal an diesem Abend sehe ich die Flammen hell brennen.

ENDE

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Lydias Homepage: http://www.geocities.com/Area51/Vault/1377

"Your soul aches relentless from the fear that they will never guess—so unfair that they can make you feel so small..."  --Sarah McLachlan

("Deine Seele schmerzt ununterbrochen von der Angst, die sie nie erfahren werden—so ungerecht, dass sie dich fühlen lassen, als wärest du so klein..."—Sarah McLachlan)